Presse
Aus der Presse:
Rochade Europa, September 2018 Lueneburger_Schachfestival_2018
Pressemitteilung: Das VMCG Schachfestival heißt ab 2018 „Lüneburger Schachfestival“ – sonst bleibt bei dem beliebten Turnier in Norddeutschland alles wie gewohnt: verschiedene Turniere in differenzierten Spielklassen, internationale Meister und 32 Live Bretter.
Die Anmeldeformulare für 2018 sind bereits aktiv: Jetzt anmelden
Pressemitteilung: VMCG Schachfestival gehört zu den bedeutendsten Schachmeisterschaften in Norddeutschland
DAS Schach – Event mit besonderer Atmosphäre
VMCG Schachfestival vom 08.07.2017 – 16.07.2017 im Hotel Seminaris in Lüneburg
Anfang Juli treffen sich zum fünften Mal zahlreiche Schachfreunde aus aller Welt in Lüneburg, um in verschiedenen Meisterschaften um den Titel zu kämpfen. Die Lüneburger Schachtage, vom 08. Juli 2017 bis zum 16. Juli 2017, bieten ein- und mehrtägige Turniere in unterschiedlichen Spielstärken an. Im letzten Jahr kamen 270 Teilnehmer. Damit gehört das VMCG Schachfestival zu den bedeutendsten Schachmeisterschaften in Norddeutschland.
Die hochkarätigen Begegnungen der internationalen Schach-Großmeister und Internationalen Meister sind die Highlights der Lüneburger Schachtage. Dieses Jahr werden erwartet:
- Die ehemalige Top 2 der Welt Super GM Alexei Shirov
- GM Evgeny E. Vorobiov
- „The Voice of Chess“ Sympathieträger Lawrence Trent (ehemaliger Manager von Super GM Fabiano Caruana)
- Der jüngste GM Deutschlands Dmitrij Kollars
- GM Aleksandr Karpatchev
- GM Mikhail Simantsev
- GM Miroslaw Grabarczyk
- GM Petar Genov
- Schachehepaar IM Nikolas Lubbe & WGM Melanie Lubbe
- Die Top 1 der Frauen in Deutschland IM Elisabeth Pähtz
- Die Top 2 der Frauen in Deutschland WGM Sarah Hoolt
- Nationalspielerin Judith Fuchs
- Deutsche Jugendmeister FM Alexander Rieß (U-16 Meister) im IM-Turnier, Roven Vogel (U18 Meister) im GM-Turnier und WFM Teodora Rogozenco (U18w Meisterin) im A Open
Auch viele Nationalspieler sind mit am Start, besonders hervorzuheben ist die Nationalspielerin Melanie Lubbe, die am IM Turnier teilnimmt.
Bei diesen Wettkämpfen kann jeder mitspielen. Die Open-Turniere sind für alle Schachfreunde offen, daneben gibt es Turniere, die einer bestimmten Qualifikation bedürfen. Zudem bietet die Veranstaltung Wettbewerbe im Blitz- und Schnellschach.
Pressemitteilung als Download: PM-VMCG-2017
Presseberichte aus den vergangenen Jahren |
2016 |
![]() |
![]() |
![]() |
2015 |
![]() |
2014 |
2013 |
![]() |
Abkürzungen: LZ – Landeszeitung Lüneburg, LP – Lünepost |
Melanie Lubbe (ehemals Ohme)
2013:
http://www.lubbe-schach.de/events/2013/vmcg-schachfestival-2013/
2015:
http://www.lubbe-schach.de/events/2015/vmcg-schachfestival-2015/
2016:
http://www.lubbe-schach.de/events/2016/vmcg-schachfestival-2016/